Montag, 18. Februar 2013

Frauen: Der Grippewelle getrotzt

Falkensee (dr) Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft gewinnen die Handballfrauen des HC 52 Angermünde ihr Auswärtsspiel gegen den HSV Falkensee überraschend deutlich mit 18:27. 

Mit einem etwas mulmigen Gefühl im Bauch traten die Handballerinnen des HCA am vergangenen Samstag ihre Fahrt zum Auswärtsspiel gegen den aktuellen Tabellenzehnten der Brandenburgliga, den HSV Falkensee an. Das Team aus der Uckermark musste vor allem verletzungs- und krankheitsbedingt auf gleich 4 Spielerinnen verzichten, 2 Spielerinnen gingen angeschlagen ins Spiel. Darunter auch die beiden potentiellen Spielgestalterinnen Karolin Köder und Carolin Dolch. Angekommen im Havelland erwartete die Damen dazu noch eine sibirische Kälte in der Falkenseer Stadthalle. Nichts desto trotz war die gesamte Mannschaft gewillt auch unter diesen Umständen die 2 Punkte mit in die Uckermark zu nehmen. Die bärenstarke Leistung aus der Vorwoche im Pokal noch im Kopf, starteten die Gäste dann gut erwärmt in die Partie. Bereits mit dem ersten Angriff gingen die Angermünderinnen mit 1:0 in Führung, die die Gastgeberinnen mit einem Wurf aus dem Rückraum jedoch schnell ausglichen. Der HCA bestimmte jedoch fortan das Spiel. Besonders über die an diesem Tag bärenstark agierende Kreisspielerin, Franziska Kottke gelangen in den ersten Minuten des Spiels sehenswerte Treffer. So setzten sich die Gäste nach 12 Minuten mit 3:6 ab. Mit einer sehr gut aufgelegten Uta Jähnke im Tor sollte dieser Vorsprung zunächst noch um ein Tor erhöht werden, bevor sich der Heimtrainer beim Stand von 5:9 zur ersten Auszeit gezwungen sah. Diese zeigte auf beiden Seiten Wirkung, die Heimmannschaft agierte nun cleverer im Angriff, spielte den Ball lange aus und kam so zum Torerfolg. Im Angriff der Gäste ließ ein wenig die Konzentration nach und schon waren es nur noch zwei Tore die beide Mannschaften trennten (8:10).  In der darauf folgenden Auszeit des Gästetrainers wurde den Uckermärkerinnen lediglich eingeimpft, wieder konsequenter den Weg zum Tor zu suchen, um so die vorhandenen Lücken in der Abwehr der Heimmannschaft zu nutzen. Dies gelang in der verbleibenden Spielzeit vor allem den Aufbauspielrinnen Olivia Cettl und Julia Baumann, die mit ihren Treffern den alten 4-Tore-Vorsprung zur Pause wieder herstellten (9:13).

Gut gelaunt, ob der konstanten Leistung in der ersten Hälfte verständigte man sich in der Kabine, das vom Trainer bewusst gebremste Spiel über die 1. Und 2. Welle im zweiten Durchgang zu forcieren, um so einfache und schnelle Tore zu erzielen.

Und auch das sollte an diesem Tag gelingen. Zunächst erzielte, die an diesem Tag als Rückraum Mitte eingesetzte Janine Duckert nach zwei klasse Täuschungen die Treffer 14 und 15 für den HCA. Die Abwehr arbeitete weiterhin gut mit der Torhüterin zusammen, so dass die Havelländerinnen in jedem Angriff hart für eine Chance bzw. ein Tor kämpfen mussten.  

Dem HCA lief das Spiel in den kommenden Minuten hingegen immer leichter von der Hand. Entweder trafen die Außenspielerinnen Denise Hahne, Maren Kühn oder Eileen Reinicke per Konter oder Franziska Kottke verwandelte per Strafwurf. Lediglich die eigenen Überzahlsituationen konnten an diesem Tag nicht effektiv genutzt werden. Hier agierten die Angermünderinnen immer wieder zu vorschnell und nicht ausreichend konzentriert. In einer insgesamt sehr fairen Partie (keine Zeitstrafe für den HCA) spielten die Damen des HCA ihren Stiefel am Ende routiniert runter. Mit einem kunstvoll eingesprungenen Tor durch Julia Baumann endete das Spiel beim Stand von 18:27.

Der Gästetrainer konnte am Ende mit der starken Mannschaftsleistung, auch diesmal konnten sich wieder alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen, und diesem auch in der Höhe verdienten Auswärtssieg mehr als zufrieden sein. Nun gilt es in der kommenden Woche noch vorhandene Wehwehchen auszukurieren, um so zum nächsten Spitzenspiel der Liga gegen die LOK Rangsdorf  (aktuell 5. der Tabelle) wieder aus den Vollen zu Schöpfen. (Anwurf: 23.02.2013, 16:00 Uhr, Mehrzweckhalle Angermünde)

Der HCA spielte mit: U. Jähnke, M.Kind - D. Hahne, J. Duckert, F. Kottke, E. Reinicke, J. Baumann, O. Cettl