Montag, 18. Februar 2013

Männer: HCA unterliegt beim Tabellenprimus

Oranienburg (pm) Die Handballmänner des HC 52 Angermünde unterliegen beim Tabellenführer aus Oranienburg mit 30:20, wobei es bis zur ersten Halbzeit (13:9) nicht so schlecht für die Uckermärker aussah. Aber der Reihe nach.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war für den HCA alles andere als rosig. Stammkräfte wie Denny Reinicke, Florian Bastkowski, Frank Bailleu konnten den Weg arbeitsbedingt oder aus persönlichen Gründen nicht antreten. Zudem muss das Team weiterhin auf die Dienste des langzeitverletzten Philip Svarovsky verzichten. Mit neun Spielern sowie drei Torhütern musste das Trainergespann Abel/Cavalier die 60 Minuten über die Bühne bringen.

In der Anfangsphase spielten die Angermünder noch recht frech mit. Die Abwehr stand kompakt und auch im Angriff konnten schöne Akzente, seien es aus dem Rückraum oder von den Außenpositionen gesetzt werden. Nach einer knappen Viertelstunde stand es 5:5. Der Coach des Oranienburger HC II nahm daraufhin eine Auszeit. Die Angermünder waren mit dem bisherigen Spielverlauf keinesfalls unzufrieden. "Weiter so Männer, verstecken brauchen wir uns hier heute nicht." Gesagt, getan. Bis zum 10:9 für die zweite Mannschaft des Oranienburger HC hatte man nicht das Gefühl, dass hier der Erste auf den Tabellenvorletzten traf. Zu allem Überfluss kam nun allerdings die leichte Verletzung von Rückraumspieler Stefan Taube aus dem Freitagstraining wieder durch. Dieser konnte deshalb im weiteren Verlauf nicht mehr eingesetzt werden, so dass mit Hannes Branding und Martin Brederecke dem HCA die einzigen Rückraumspieler für die verbleibenden Minuten zur Verfügung standen. Diese Tatsache schien der HCA nur  bedingt verdauen zu wollen, denn die Gastgeber machten nun drei Tore in Folge. Damit ging es mit einem 13:9 in die Halbzeitpause. 

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste, was die Stationen 14:9, 16:10 und 18:13 unterstreichen. Leider begannen nun die Kräfte der HCA-Akteure zu schwinden. Die Konzentration beim Abschluss und technische Fehler waren die Folge. Der OHC nutzte dies und kam zu leichten Toren aus dem schnellen Gegenstoß heraus (22:14). Von diesem acht Tore Rückstand konnten sich die Angermünder nicht mehr erholen. Jan Plötz und Hannes Branding mit Treffern von der Linksaußenposition oder aus dem Rückraum versuchten allerdings, den Rückstand im Rahmen zu halten. Das Spiel plätscherte in den restlichen Minuten nun so vor sich hin. Am Ende stand ein verdienter 30:20-Sieg für die Oranienburger zu Buche. 

Die HCA-Männer müssen den Blick bereits auf das kommende Spiel am nächsten Wochenende richten. In der Mehrzweckhalle in Angermünde ist dann der Tabellennachbar aus Werneuchen zu Gast. Dort sollten, wenn nicht sogar müssen zwei Punkte eingefahren werde. Zudem möchte man sich für die knappe 27:26-Auswärtsniederlage aus dem September revanchieren.

Für den HCA spielten: S. Scherel, S. Barthel, T. Scheer - S. Taube (1 Tor), H. Branding (4), S. Bräunig (3), P. Mahns (4), M. Brederecke (2), C. Mercier, J. Plötz (5), A. Villain (1), M. Rosenfeldt