Mittwoch, 21. September 2011

Frauen: Erfolgreicher Saisonauftakt nicht gelungen

Angermünde (pm) Am vergangenen Wochenende bestritt die Frauenmannschaft des HC 52 Angermünde ihr erstes Spiel nach dem Abstieg in der letzten Saison aus der Oberliga Ostsee-Spree. Zu Gast war der nicht ganz unbekannte Gegner aus Doberlug-Kirchhain, welcher in der Saison 2010/2011 mit nur einem Punkt weniger als Aufsteiger Brandenburg knapp am Sprung in die vierthöchste Spielklasse gescheitert ist.

Die Grundlage für einen erfolgreichen Saisonstart sollte eine wie immer konzentriert durchgeführte Erwärmung und motivierende Worte durch Trainer Reinicke bilden. Jedoch machte der Gast aus Doberlug-Kirchhain dem einen Strich durch die Rechnung und erspielte sich gleich zu Beginn die Führung. Die clever agierenden Gäste hielten den Ball gut in ihren Reihen und fanden stets die Lücke in der HCA-Abwehr, um zum Torerfolg zu kommen. Trotz alledem hielt der HCA dagegen und wusste sich mit Toren über die Halb- und Außenpositionen zu wehren. Es war eine eng geführte Partie, welche mit einem knappen Vorsprung von 2 Toren für den VfB Doberlug-Kirchhain ihren Halbzeitstand fand.

Gleiches Bild zeigte sich dann auch in den zweiten 30 Minuten. Immer wieder konnte sich der „VfB DoKi“ eine Führung erarbeiten, welche dann mit Toren durch die HCA-Damen entsprechend dezimiert werden konnte. Kurz vor Schluss hatte der HCA die Chance zum Ausgleich, doch die knapp 23 Fehlwürfe machten am Ende den Unterschied. Der VfB Doberlug-Kirchhain nutzte daraufhin die Möglichkeit den Sack zuzumachen und traf zum 26:28. Damit stand die erste Heimspielpleite für den HCA fest. Der mit dem Schlusssignal gegebene Siebenmeter für den HCA, welcher dann nur noch Ergebniskosmetik gewesen wäre, wurde leider ebenfalls nicht verwandelt.

Bei besserer Trefferquote wäre in diesem Spiel sicherlich mehr drin gewesen. Nichts desto trotz muss es nun mit neuen Kräften und neuer Motivation zum Auswärtsspiel nach Altlandsberg gehen. Gegner wird dann die 3.Vertretung der Zweitligamannschaft sein, welche ihr Spiel in Hennigsdorf mit einem 22:22 Unentschieden beendeten.

Der HCA spielte mit: Marina Kind - Elisa Dahlke (7 Tore/davon 5 Siebenmeter), Karolin Köder (2), Anika Wallbaum, Julia Baumann, Carolin Dolch (3), Olivia Cettl (2), Franziska Kottke (1), Maren Kühn, Mandy Tesch, Ulrike Paul, Eileen Reinicke (3), Denise Hahne (1), Kathrin Kruse (7/1)