Samstag, 27. April 2013

Männer: Mit dezimiertem Kader das letzte Auswärtsspiel verloren

Grünheide (fb) In ihrem letzten Auswärtsspiel der Verbandsligasaison 2012/2013 hat die Männermannschaft des HC 52 Angermünde beim Viertplatzierten Grünheider SV II mit 30:24 (Halbzeitstand 15:11) verloren. Auch wenn die Uckermärker bei der nächsten und letzten Partie des Ligajahres gegen Teltow/Ruhlsdorf am kommenden Wochenende siegreich vom Platz gehen würden, könnten sie den Tabellenkeller nicht mehr verlassen.

Mit einem stark dezimierten Kader fuhr das Schlusslicht aus Angermünde in den Landkreis Oder-Spree. Obwohl die Rückraumakteure Philip Svarovsky, Dirk Wilhelm, Stefan Taube und Denny Reinicke neben dem HCA-Kapitän Christian Mercier buchstäblich nicht mit von der Partie waren, stellte Coach Toralf Abel die Devise vor Anpfiff klar: "Auch wenn wir als Absteiger in die Landesliga feststehen, haben wir gegenüber den anderen Teams in unserer Spielklasse eine Verpflichtung." Auch Dirk Cavalier betonte, sich beim letzten HCA-Auswärtsspiel in der Verbandsliga kämpferisch zu präsentieren.

Kurz nach dem Anpfiff konnte der HCA in der gut besuchten Löcknitz-Halle durch Florian Bastkowski zum 0:1 in Front gehen. Noch wussten die Gäste nicht, dass es die einzige Führung im gesamten Spielverlauf bleiben würde. Schon nach einer weiteren Minute führten die Hausherren mit 2:1. Zwar konnte Hannes Branding durch einen Siebenmeter-Strafwurf das 2:2 erzielen, doch auch das sollte das letzte Unentschieden bleiben. Zu löchrig stand in den kommenden Angriffen der Grünheider die offensive 3:3-Abwehr der Uckermärker. Viele Akteure der Heimmannschaft sind "alte Hasen" des Sports und überzeugten durch Erfahrung, clevere Kreisanspiele und effektive 1:1-Aktionen. Binnen zehn Minuten trafen die Grünheider (, die keineswegs grün hinter den Ohren waren) achtfach, die Gäste konnten das Spielgerät nur zweimalig am Keeper vorbei in die Tormaschen befördern. Eine Auszeit vom Coach Toralf Abel sollte wieder Ruhe ins eigene Angriffsspiel bringen. Die defensive 6:0-Abwehrvatiante der Hausherren machte das Zusammenspiel mit den Außen schwer. Viel mehr mussten jetzt die Rückraumspieler Wurfgefahr ausstrahlen. So nahm sich Martin Brederecke ein Herz und überwand die Abwehrriege. Über die Stationen 10:6, 11:8 und 12:10 war die Messe noch keineswegs gelesen. Hinzu kam Andy Villains Stärke aus der zweiten Welle heraus, gleich dreifach traf er für den HCA. Mit einem 15:11-Pausenstand ging es für beide Teams in die Kabine.

Steve Bräunig erklärte während des Pausentees den Hauptfehler des HC Angermünde. "Wir müssen uns in der Deckung gegenseitig aushelfen, jeder von uns deckt anderthalb Gegenspieler."

Direkt nach dem Wiederanpfiff stellte der Grünheider SV II erneut unter Beweis, weshalb sie im oberen Tabellenviertel mitspielen. Verdeckte Kreisanspiele und zu spätes Heraustreten der Defensivakteure war der Grund für den zwischenzeitlichen Einbruch der Angermünder. Die Tafel zeigte ein 20:14. Dennoch war der Wille, alles zu geben, deutlich sichtbar. Insbesondere in Form von Peter Mahns, der durch seine Kontertore den HCA im Spiel hielt. Auch Jan Plötz fand in die Partie hinein und konnte aus einem spitzen Winkel von der Außenposition zum 22:19 treffen. War der zweite Auswärtssieg in dieser Saison machbar? Nein! In den verbliebenen 12 Minuten wies der HCA eine unterirdische Chancenverwertung auf. Hundertprozentmöglichkeiten blieben ungenutzt und Pässe landeten im Seitenaus. "Wir hatten wieder unsere berühmten zehn Minuten" resümierte Andreas Fischer. Zwar konnte Frank Bailleu noch einen Konter verwerten und Sandro Barthel einen Siebenmeter-Strafwurf der Heimmannschaft entschärfen, doch insgesamt war nach dem 29:22 Treffer nichts mehr zu holen. Mit einem 30:24-Endstand endet eine fair geführte Partie.

Kommenden Samstag ab 18:00 Uhr absolviert der HC Angermünde in der Mehrzweckhalle sein vorerst letztes Verbandsligaspiel. Gegner wird die Mannschaft aus Teltow/Ruhlsdorf sein. Im Hinspiel gegen den Elftplatzierten erfuhren die Uckermärker mit 13 Toren Differenz die höchste Niederlage im Ligajahr. Vielleicht gelingt eine Revanche...

Für den HCA spielten: A. Fischer, S. Scherel, S. Barthel - A. Villain (4 Tore), S. Bräunig, P. Mahns (5), H. Branding (3), F. Bastkowski (5), F. Bailleu (2), M. Brederecke (3), J. Plötz (2), M. Rosenfeldt - Bank: T. Abel, D. Cavalier