Montag, 22. April 2013

Männer: Bittere Heimniederlage

Angermünde (pm) Die Handballmänner vom HCA waren am vergangenen Samstag Gastgeber für den SV Blau-Weiß Perleberg (10.). Nach 60 Minuten Handball, in dem die Abwehr des HCA einfach zu bröselig stand, gewannen die Prignitzer die Partie verdient mit 36:29 (Halbzeitstand: 20:13).

Nach dem knappen 21:20 Sieg in Brandenburg eine Woche zuvor war die Stimmung in der Mannschaft gut. Auswärts kann also auch Zählbares gesammelt werden und nun sollten am Besten noch zwei weitere Punkte gegen einen unmittelbaren Tabellennachbarn folgen. Die Spiele aus den letzten Jahren sprechen für den HCA, denn noch nie wurden Punkte gegen die Perleberger liegen gelassen.

Der HCA erwischte einen guten Start und ging mit 2:0 in Führung. Perleberg wirkte unbeeindruckt und warf drei Tore in Folge. Ab dem Spielstand von 4:4 verpufften die Angriffsversuche der Angermünder entweder in der Perleberger Abwehr oder beim gut stehenden Gästekeeper. Perleberg nutzte diese Unsicherheiten und zog mit einem 5:0-Lauf auf 9:4 davon. In dieser Phase zeigten sich die Schwächen besonders in der HCA-Abwehr. Entweder wurden die Schützen aus dem Rückraum zu halbherzig verteidigt oder der Perleberger Kreisläufer wurde stehen gelassen, so dass dieser frei einnetzen konnte. Eine anschließende Auszeit seitens des HCA hatte leider auch keine Wirkung. Die Angermünder waren in den weiteren Minuten einfach zu unkonzentriert beim Abschluss und in der Abwehr zu unsortiert. Die Konsequenz daraus war ein 13:20 Halbzeitrückstand.

Mit einer Energieleistung hätte dieser Rückstand eventuell aufgeholt werden können, jedoch nicht an diesem Tag. Perleberg stand auch in den zweiten 30 Minuten robust in der Abwehr, wodurch der HCA nur zu schwierigen Toren kam. Mit dem Abwehren von einigen 100%-igen Chancen raubte der Perleberger Schlussmann den Angermündern zusätzlich den letzten Nerv. Die Zwischenstände 15:25, 19:29 und 24:34 sprechen Bände dafür, dass beim HCA einiges schief lief. Die Möglichkeit noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben wurde in den letzten Minuten genutzt. Es änderte aber nichts an der Tatsache, dass man nach dem Abpfiff mit hängenden Köpfen und einer enttäuschenden 29:36 Heimniederlage das Parkett verlassen musste. 

Es verbleiben noch zwei Spiele in dieser Saison. Nächste Woche geht es für den HCA nach Grünheide.

Für den HCA spielten: A. Fischer, T. Scheer - D. Reinicke (3 Tore), H. Branding (6), P. Mahns (1), M. Brederecke (2), C. Mercier (2), J. Plötz (7), M. Rosenfeldt (1), F. Bailleu, F. Bastkowski (4), S. Bräunig (3) - Bank: T. Abel, D. Cavalier, A. Weber