Mittwoch, 1. Mai 2013

Frauen: Landesmeistertitel perfekt

Guben (dr) Mit einem ungefährdeten 37:12 Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht Guben und der Schützenhilfe aus Werder sichert sich die Damenmannschaft des HC 52 Angermünde vorzeitig und erstmalig den Landesmeistertitel. 

Zunächst aber der Reihe nach. Mit einem sehr dezimierten Kader (insgesamt nur 9 Spielerinnen) trat der HCA die längste Auswärtsfahrt der Saison an. Schon vor der Partie machte der Trainer der Angermünderinnen seinen Spielerinnen klar, dass allein das dünn besetzte Team Grund genug war dem Gegner den nötigen Respekt zu erweisen und voll konzentriert in die Partie zu gehen. Und genau diese Tugenden machten die Angermünderinnen in der ersten Hälfte des Spiels gepaart mit gnadenloser Effektivität aus. Nach 15 Minuten nahm die Heimtrainerin ihre erste Auszeit in der Partie. Zuschauer, die gerade in die Halle gekommen waren, dachten wohl die Anzeigetafel sei defekt, doch es stimmte. Der HCA führte zu diesem Zeitpunkt mit 14:0. Denkbar knapp fiel die Rede des Gästetrainers aus: Mit „Macht einfach weiter so!“ traf er den Nagel auf den Kopf. Und dazu ließen sich die Damen nicht zweimal bitten. Bis zum 24: 3 erhöhten die Angermünderinnen den Vorsprung zur Halbzeit.

Das war eine Hälfte in der klappte beim HCA wirklich alles, die Deckung stand bombensicher und das Konterspiel des HCA legte Treffer um Treffer nach. Das aufopferungsvoll kämpfende Gubener Team konnte in der ersten Hälfte einfach kein Mittel finden, den Tabellenführer auch nur annähernd in Gefahr zu bringen.
Die Zweite Hälfte des Spiels ist schnell erzählt. Dem Spiel war die Luft schon lange entwichen, der HCA konterte nach Belieben, traf jedoch nicht mehr ganz so oft. In der Abwehr taten sich einige Lücken auf, die das Heimteam zu nutzen wusste. So endete das Spiel mit 37:12 für den HCA.
Am Ende konnten sich alle Spielrinnen in die Torschützenliste eintragen und auf den nun gesicherten zweiten Tabellenplatz anstoßen.

Das Wochenende sollte jedoch noch mehr hergeben. Alle HCA - Akteurinnen warteten am Sonntag gespannt auf eine Nachricht aus Potsdam, wo der Tabellenzweite auf den Dritten (Werder) traf. Sollte Potsdam tatsächlich zu Hause patzen?  JA! Mit 23:21 besiegt Werder die Potsdamerinnen und klettert somit auf Platz 2 der Tabelle. Platz eins jedoch ist in diesem Jahr den Uckermärkerinnen bei noch einem ausstehenden Spiel nicht mehr zu nehmen.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Landesmeistertitel einer Angermünder Damenmannschaft!

Die „Meisterfeier“ mit allen Unterstützern der Damenmannschaft soll dann am kommenden Sonntag nach dem letzten Spiel gegen Luckenwalde (16:00 Uhr, Mehrzweckhalle) steigen. Getreu dem Motto „Sekt schmeckt“ stoßen die Damen im Anschluss an!

Der HCA spielte mit: M.Kind, E. Weiske, E. Reinicke, C. Dolch, F. Kottke, E. Dahlke, J. Baumann, J. Duckert, K. Köder