Samstag, 21. März 2015

Männer: Siegeswille bringt den Auswärtserfolg

Eichstädt (pm) Die Angermünder Handballer waren vier Spieltage vor Saisonende in Eichstädt zu Gast. Die Heimbilanz der Eichstädter in der bisherigen Spielzeit lässt sich sehen. Von den sieben Heimpartien gewannen sie sechs. Dem HCA standen also schwierige 60 Minuten bevor. 
Ein schwieriges, intensives aber auch spannendes Handballspiel wurde es für die Angermünder dann definitiv. Mit 35:32 kämpften sie den Gastgeber nieder. Damit bleibt der HCA an den oberen Tabellenplätzen in der Nordstaffel dran.
Zu Beginn der Partie standen fast alle nötigen Akteure auf der Platte. Einzig und allein die Schiedsrichter fehlten. Diesen Job übernahmen dann zwei „Neutrale”, die als Unparteiische wirkten. Ob alle Entscheidungen immer unparteiisch waren, soll hier nicht weiter Thema sein.
Stefan Taube erzielte die ersten beiden Treffer für den HCA zum 2:0. In einem für beide Mannschaften holprigen Beginn fanden die Gastgeber nach neun Minuten besser ins Spiel und glichen zum 3:3 aus. Der HCA geriet dann sogar mit 5:3 ins Hintertreffen. Die Angermünder offenbarten den Eichstädtern in den weiteren Minuten zu große Lücken in der eigenen Abwehr, die diese aus der zweiten Reihe nutzten. Auch in der Rückwärtsbewegung war der HCA ein ums andere mal zu unachtsam. Mit 10:6 gingen die Eichstädter in Führung. In der Folgezeit konnte der HCA wieder etwas konzentrierteres Spiel aufbauen und seine Chancen dementsprechend besser nutzen. Der Rückstand von vier Toren konnte verkürzt werden und bis zum 13:12 fünf Sekunden vor Pausenpfiff blieben die Uckermärker weiter dran. Wiederum Taube war es, der die Kugel noch vor dem Kabinengang in den wenigen Sekunden zum 13:13 in die Maschen befördern konnte. 
In der zweiten Hälfte begann das Spiel also wieder bei Null. Leider vergeigte die Cavalier-Truppe den Start und agierte im Angriff viel zu hastig. Eichstädt spielte ebenfalls die hastigen Bälle, doch diese fanden leider ihren Weg ins HCA-Tor. (17:15) Diesen zwei Tore Rückstand liefen die Angermünder bis Mitte der zweiten Halbzeit hinterher, ehe sie durch viel Kampfeswille endlich den 24:24 Ausgleichstreffer bejubeln durften. In der 47. Spielminute bot sich dann sogar die Gelegenheit, das Zepter wieder in die Hand zu nehmen. Martin Brederecke war es nun, der aus der für ihn ungewohnten zweiten Reihe die 25:24 Führung erzielte. Jetzt war der HCA wieder am Drücker und die Gastgeber mussten immer wieder den Ausgleichstreffer erzielen, um dann jedoch im nächsten Angriff wieder dem Rückstand von einem Tor hinterherzulaufen. 
Die Schlussphase wurde dann nochmal richtig hitzig. Kapitän Christian Mercier klinkte die Kugel von der Außenposition sicher ein und Andy Villain gelangen wichtige „Steals” in der Abwehr, die er selbst im anschließenden Konter verwandelte. Dadurch konnte der HCA erstmalig mit drei Toren in Führung gehen. (34:31) Gleichzeitig schwächten sich die Angermünder dann jedoch doppelt selbst und mussten die letzten beiden Minuten vier gegen sechs agieren. Doch wie schon in der vergangenen Saison fightete der HCA bis zum Schluss und erwies sich insgesamt als Nervenstärker. 
Die Freude über diesen Auswärtssieg war dann natürlich riesengroß. Die Spieler konnten sich die klassischen „Auwärtssiege sind schön...” Klänge nicht verkneifen. Nun kommt in der kommenden Woche die zweite Mannschaft vom SV Motor Hennigsdorf in die Angermünder Mehrzweckhalle.

Es spielten:  T. Scheer, C. Püschel - J. Plötz (2), F. Bailleu (3), S. Taube (9), D. Wieland (2), M. Rosenfeldt (4), C. Mercier (3), A. Villain (9), M. Brederecke (3) - D. Cavalier, P. Mahns