Samstag, 14. März 2015

Männer: Die Überraschung im UM-Derby blieb aus

Lychen (dc) Am Samstag führte der Weg der HCA-Männer in die Flößerstadt zum SV Berolina. Um 18 Uhr begann die Partie, in der die Vorzeichen wohl klar waren. Lychen wollte im 14. Spiel in Folge einen Sieg einfahren und Angermünde im Uckermark-Derby dem Tabellenführer genau dieses Vorhaben vermiesen.

Das Spiel begann, Angermünde ging in Führung, Lychen glich postwendend aus. Und genau das war der Hauptansatzpunkt für Angermünde in der Kabinenansprache. Das gefürchtete Konter-/Gegenstoßverhalten der Lychener so gut wie möglich zu unterbinden. In der Folgezeit gelang dieses auch recht gut. Keine Mannschaft konnte sich in der ersten Halbzeit entscheidend absetzen. Zumeist kam Lychen im Positionsangriff durch ihren wurfgewaltigen Halblinken zum Torerfolg, Angermünde suchte den Erfolg im eins gegen eins Verhalten, was insbesondere Stefan Taube und Andy Villain an diesem Tage gut gelang. Kurz vor Ende von Halbzeit eins führte Angermünde mit 12:11, aber zwei Fehlabspiele und das erneut leidige Thema der nicht verwandelten Strafwürfe ermöglichten es Lychen mit einer 15:14 Führung den Pausentee einzunehmen. 

Mannschaft und Trainer waren sich einig. Hier geht heute was und dies, ohne die verletzten bzw. arbeitsbedingt fehlenden Stammkräfte Brederecke, Mercier und Mahns. 

In der Abwehr weiter so arbeiten, aushelfen, selber zu einfachen Toren im Konterspiel kommen und vorne immer wieder im Mann gegen Mann Spiel die Lücke finden und konsequent abschließen, das war die Marschroute auch für Spielhälfte zwei. Nach Wiederanpfiff glich der HCA sofort aus, musste dann aber einen 4:0 Lauf der Lychener zum 19:15 hinnehmen. Auszeit! Diese zeigte insoweit Wirkung, dass der Abstand im weiteren Verlauf nicht größer wurde. 21:17 und noch 10 Minuten waren zu spielen. Dass auch Angermünde den Tempowechsel im Spiel beherrscht, zeigten die nächsten Minuten. Einfache Tore über die zweite Welle brachten den HCA bis auf ein Tor Rückstand auf 24:23 an das Gastgeberteam heran. Und noch ein vermeintlicher Vorteil war nun gegeben. Lychen handelte sich eine Zweiminutenstrafe ein. Die Überraschung war greifbar nahe. Jedoch führten zwei schlechte Entscheidungen im Überzahlspiel zum Ballverlust, Konter Lychen, Tor. Die Entscheidung war gefallen. 26:24 für Lychen hieß es nach 60 Minuten. Tenor des Spiels aus Angermünder Sicht. Eine jederzeit faire und hart umkämpfte Landesligapartie, vom gut leitenden Schiedsrichtergespann aus Eberswalde, endet mit einem verdienten Sieg für Lychen. Der durchaus sehenswerte Landesligavergleich offenbarte, dass man beim Ligaprimus wirklich gut mitgehalten hat. 

Die Überraschung war jederzeit möglich. Jedoch gaben die ungenutzten Siebenmeterwürfe sowie einige technische Fehler mehr als der Gastgeber den Ausschlag zu Gunsten von Lychen. Nächstes Spiel findet am Samstag, 14.03.15 um 16:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Angermünde statt. Es reist die Mannschaft vom HC Pritzwalk an. 

Es spielten: T.Scheer, Ch.Püschel - J.Plötz (3), F.Bailleu (2), S.Taube (8), M.Wolak, L.Branding, P.Svarovsky (2), J.Schmidt, D.Wieland (1), M.Rosenfeldt (2), A.Villain (6) - Trainer Dirk Cavalier