Sonntag, 29. März 2015

Frauen: Entscheidung in Halbzeit 2


Angermünde (dr) In einem ruppigen und von Kampf geprägten Spiel gelingt den Damen des HC 52 Angermünde gegen den SV Lok Rangsdorf der neunte Heimerfolg der Saison. Mit dem 23:19 Sieg haben sie den Silberrang in Brandenburgs höchster Spielklasse bereits jetzt fest in der Tasche.

Unter dem Eindruck eines mehr als ungefährdeten 41:11 Sieges der HCA-Männermannschaft gegen eine hoffnungslos unterlegene Mannschaft aus Hennigsdorf mussten die Damen des HCA ihre wichtige Erwärmungsphase beginnen. Um dazu die nötige Konzentration herzustellen, wurden die Uckermärkerinnen durch ihren Trainer noch einmal „eingenordet“. Hoch motiviert ging es dann Punkt 18:00 Uhr auf die Platte. Und von Beginn an war klar, dass es heute für beide Mannschaften kein Spaziergang werden würde. Um jeden Ball wurde von der ersten Minute an gekämpft, manchmal auch mit nicht ganz fairen Mitteln. Spielerisch lief es in den ersten Minuten für beide Mannschaften gut, was bis zur zehnten Minute einen ausgeglichenen Spielstand zur Folge hatte (3:3). Die Randberlinerinnern sollten vor allem aus dem Rückraum und von den Kreispositionen Druck ausstrahlen. Der HCA hingegen besann sich vor allem auf seine Konterstärke und einstudierte Abläufe im Positionsangriff. Mitte der ersten Halbzeit waren es dann allerdings die Gäste, die mehr taten, um zum Torerfolg zu kommen. Der HCA hatte in dieser Phase Pech im Abschluss und traf mehrfach das Aluminium. Folgerichtig sahen sich die Gastgeberinnen einem 3:7 Rückstand gegenüber. Danach folgte jedoch die stärkste Phase des HCA in Halbzeit eins. Aufmerksam in der Defensive und konsequent in der 1. und 2. Welle zeigte man den Damen aus Rangsdorf in dieser Phase die Grenzen auf und drehte den Spielstand in ein 10:8. Diese steckten jedoch bis zum Halbzeitpfiff nicht auf und glichen in Überzahl spielend zum 12:12 aus.
Über 30 Minuten ein insgesamt ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für den HCA, so hätte es wahrscheinlich auch der objektive Gast in der Angermünder Mehrzweckhalle zusammengefasst. Um diese Vorteile auch im Spielstand sichtbar zu machen, sollte vor allem der eigene Rückraum noch mehr Zug zum Tor entwickeln, um so auch die Kreisläufer in Position zu bringen. Und genau das sollte, gepaart mit einer couragierten Leistung aller HCA Damen am Ende der Schlüssel zum Erfolg werden. 
In den beiden ersten Offensivaktionen des zweiten Abschnittes fasste sich Carolin Dolch ein Herz und nutzte auch die kleinste Lücke zum Torerfolg. Die damit erspielte Führung der Gastgeberinnen sollten diese nun auch nicht mehr abgeben. Und die Damen taten einiges dafür. Eine weiterhin konzentrierte Abwehrleistung mit einer guten Abstimmung im Mittelblock und starken Angermünder Torhüterleistungen ließ die Gäste in Halbzeit zwei leidglich sieben Treffer erzielen. Im Angriff spielten die Angermünderinnen ihre Positionsangriffe weites gehend lange aus und suchten die klaren Chancen im Abschluss. Eileen Reinicke und Maren Kühn nutzten den Platz auf den Außenpositionen und waren auch im Konterspiel erfolgreich. In einer weiterhin körperbetonten Partie, in der sich  sicherlich auch die Gäste nicht über die ein oder andere Zeitstrafe hätten beschweren können, war es jedoch der HCA der allein im zweiten Abschnitt viermal in Unterzahl agieren musste. Größeren Nutzen konnte die Gäste daraus jedoch nicht ziehen, im Gegenteil der HCA schaffte es immer wieder durch Janine Duckert oder Karolin Köder im Eins gegen Eins Tore zu erzielen. In einer spannenden Schlussphase sollte es den Angermünderinnen vor wieder einmal zahlreichem Publikum gelingen, den erspielten Vorsprung zu verwalten und das Spiel nach Hause zu bringen. Mit 23:19 gelang der neunte Heimsieg im neunten Heimspiel. 
Nun neigt sich die Saison mit großen Schritten dem Ende entgegen. Der HCA erwartet in eigener Halle nun noch die Vertretung des HSV Falkensee (18.04.2015). Eingebettet ist diese Partie in die beiden weitesten Auswärtsfahrten der Saison, am 11.04.2015 in Massen und am 26.04.2015 am letzten Spieltag in Doberlug Kirchhain.    

Der HCA spielte mit: Kind, Bretsch, Jähnke, Reinicke, Kühn, Duckert, Kottke, Schröder, Dahlke, Karbe, Gebert, Köder, Dolch