Sonntag, 26. Januar 2014

Männer: Revanche nicht geglückt

Angermünde (pm) Das erste Heimspiel gegen die TSG Liebenwalde im neuen Jahr sollte für die Männermannschaft des HCA gleichzeitig die Revanche für die bittere 24:21-Hinspielpleite im Oktober sein. Leider ging der Plan nicht auf und man musste mit einem ganz ähnlichen Ergebnis von 23:20 den Kürzeren ziehen.

Für diese Partie hatten sich die Angermünder eigentlich sehr viel vorgenommen. Coach Dirk Cavalier gab vor dem Anpfiff wichtige Hinweise, was die Abwehrarbeit gegen die robusten Werfer der Liebenwaldener angeht. Zudem verlangte er von seinen Torhütern und Außenspielern nochmal 10% mehr auf die bisherigen Leistungen draufzupacken, so dass man an diesem Tag einen ungefährdeten Sieg feiern kann. 

Das erste Tor der Begegnung markierte Denny Reinicke von der Halbposition. Die Liebenwaldener, welche natürlich nicht ohne Grund auf Platz vier in der Tabelle stehen, glichen ebenfalls schnell durch ihre aggressiven Rückraumspieler aus. In den ersten 20 Minuten standen jedoch die Torhüter und die gute Abwehrarbeit beider Mannschaften im Vordergrund. Recht Torarm (8:7 für Liebenwalde) verlief das Spiel bis dahin. Wie schon im Hinspiel wirkten die HCA-Spieler jetzt von der energischen Art der Oberhavelländer beeindruckt. Diese machten zwei Tore in Folge zum 10:7 und brachten diese Führung von drei Toren in die Halbzeit. (12:9)

Der Anfang der zweiten Hälfte gehörte zunächst dem HCA, der mit zwei Toren in Folge auf 12:11 herankam. Die Angermünder mussten nun schon wie in Lychen einige Zeitstrafen in Kauf nehmen und hatten es dadurch natürlich schwer, die Führung sich wieder unter den Nagel zu reißen. Die Gäste profitierten von der Überzahl und hielten den HCA über die Stationen 14:11, 16:13 und 18:15 auf Distanz. Doch die Gastgeber wussten um die Wichtigkeit dieses Spiels und mobilisierten nochmals ihre Kräfte und kamen auch zur Freude der zahlreichen Zuschauer auf 18:18 heran. Der HCA hatte jetzt eigentlich das Zepter in der Hand, doch wer 100%-ige in dieser Situation nicht macht, der wird bestraft. Und so kam es dann auch. Liebenwalde münzte die nächsten Angriffe in zählbares um und führte erneut mit drei Toren 22:19. Der Tabellenführer aus Angermünde schaffte es in den letzten Minuten leider nicht mehr diesen Rückstand zu verkürzen, womit man sich erneut der TSG geschlagen geben musste. 

Mit dieser (dritten) Pleite rutschen die Angermünder auf Platz zwei ab. In der oberen Tabellenhälfte der Landesliga/Nord ist allerdings noch alles offen. Bereits nächste Woche geht es zum Uckermark-Barnim-Derby gegen den jetzigen Tabellenführer aus Eberswalde.

Für den HCA spielten: C. Püschel, T. Scheer - A. Villain (2), M. Brederecke (2), D. Reinicke (6), P. Mahns (1), M. Rosenfeldt, C. Mercier (2), M. Fehrmann (2), S. Bräunig (2), J. Plötz (1), F. Bailleu (1), M. Wolak, S. Taube (1) - D. Cavalier, A. Weber