Montag, 13. Januar 2014

Männer: Gerechtes Unentschieden

Hennigsdorf (pm) Das erste Spiel im neuen Jahr mussten die Angermünder Handballer gleich auswärts und dann noch an einem ungeliebten Sonntag absolvieren. Gegner war der SV Motor Hennigsdorf II, welcher zur Zeit auf dem letzten Platz steht.

Das diese Auswärtspartie keine Kaffeefahrt werden sollte bemerkten die Mannen von Dirk Cavalier gleich zu Beginn. Die Hennigsdorfer Abwehr stand sehr robust und für den HCA war das Torewerfen kein Zuckerschlecken. Jedoch konnten die Angermünder Angreifer durch konsequentes Anziehen auf die Lücken in der Hennigsdorfer Abwehr Freiräume schaffen. Der Ball wurde von Position zu Position getragen und nahm mit Marco Kroll auf der Linksaußenposition einen dankbaren Abnehmer. Er war es auch, der den HCA mit seinem Hattrick in der Anfangsphase im Spiel hielt. Hennigsdorf spielte im Angriff keineswegs wie ein Tabellenschlusslicht. Sie machten es dem HCA nach und schafften Raum für ihre Außenleute, die eiskalt einnetzten. Beim 8:6 konnte sich der HCA erstmalig ein klein wenig absetzen. Hier waren es Hannes Branding und Denny Reinicke, die die Verantwortung übernahmen. Sie beförderten das Runde aus der zweiten Reihe heraus in das Eckige. Leider war dies kein Startschuss für einen Zwischenspurt des HCA. Hennigsdorf spielte sehr energisch und kam auf 8:8 heran. In der Folgezeit gab es wieder den offenen Schlagabtausch, indem die Hennigsdorfer immer eine passende Antwort auf ein Tor der Angermünder hatten. Lediglich zur Pause schafften die Gäste aus der Uckermark den wichtigen 14:13 Führungstreffer. 

„Hier ist noch alles offen. Wir gehen da jetzt raus, haben noch 30 Minuten Spaß und gewinnen auch an einem Sonntag hier in Hennigsdorf!”, waren die Worte in der Kabine.

In den ersten Minuten des zweiten Abschnittes veränderte sich jedoch noch nicht viel. Hennigsdorf hielt das Spiel weiterhin offen. (15:15) Eine Schwächephase durfte sich eigentlich keine der beiden Mannschaften erlauben, allerdings machte Hennigsdorf nun einige Fehler, die der HCA zu nutzen wusste. Kapitän Christian Mercier übernahm jetzt Verantwortung und markierte den 21. Treffer zur erstmaligen Drei-Tore Führung zum 21:18. Bis circa zehn Minuten vor Schluss änderte sich daran auch nichts. (24:21) Doch die Hennigsdorfer spielten nun in Verbandsligareifer Manier auf und machten es dem HCA abermals schwer. Plötzlich stand es wieder nur 25:24 für die Gäste. Gegen ein Tabellenschlusslicht hat man an diesem Tag keinesfalls gespielt, denn wenige Minuten später stand es erneut Unentschieden (26:26). Im nächsten Angriff bekam der HCA einen Siebenmeter zugesprochen, welcher allerdings nicht genutzt wurde. Als die Gastgeber knapp 30 Sekunden vor Schluss dann sogar den 28:27 Führungstreffer erzielten war dem HCA natürlich bewusst, dass hier nur noch ein Punkt drin war, welchen man sich unbedingt holen wollte. Der Ball wurde im letzten Angriff zehn Sekunden vor Ultimo zu Rechtsaußen Peter Mahns gebracht, der die Nerven behielt und per Heber den 28:28-Ausgleich machte. In den verbleibenden Sekunden schafften es die Gastgeber dann nicht mehr zum Torabschluss.

Wenn man sich den Verlauf des Spieles anschaut, dann geht das Unentschieden wohl in Ordnung. Damit bleibt die Tabellensituation natürlich weiter spannend. Die Angermünder (15:5 Punkte) sind Tabellenerster und müssen am kommenden Samstag zum Uckermark-Derby nach Lychen (14:6 Punkte), die auf Rang vier stehen.

Für den HCA spielten: S. Scherel, C. Püschel - T. Scheer (1), A. Villain (2), M. Brederecke (2), D. Reinicke (3), P. Mahns (7), M. Rosenfeldt, C. Mercier (3), H. Branding (3), M. Wolak (3), M. Fehrmann (1), M. Kroll (3) - D. Cavalier, A. Matthies

Für Hennigsdorf spielte: F. Pedack, B. Scholtissek - N. Schimkat (2), F. Schürer, G. Röher, M. Hahn (3), S. Berger, S. Girse (5), S. Röher (3), M. Miemitz (2), C. Mehl (2), M. Hinz, R. Ulbrich (1), M. Gohlke (10) - P. Groter