Sonntag, 26. Mai 2013

ml. Jugend B: Aufstieg!

Angermünde (wk) Insgesamt 9 B-Jungenteams aus ganz Brandenburg ermittelten am Wochenende ihre Aufsteiger für die kommende Saison. Die besten 6 Teams der letzten Saisons waren schon ohne Qualifikation gesetzt. Nun hieß es einen der begehrten verbleibenden 6 Plätze zu belegen. Der HCA als Gastgeber der Teilnehmer wurde in die Fünfergruppe gelost (Spielort MZH) und die andere  Vierergruppe spielte in der Welkhalle. Somit galt es wenigstens den 3.Platz in der Gruppe für eine direkte Qualifikation zu belegen.

Gleich im Auftaktspiel gegen Neuenhagen wurde dem Gastgeber klar, dass es ein schweres Unterfangen wird. Schnell lag der HCA in Rückstand und fand überhaupt nicht ins Spiel. Bereits zur Halbzeit lagen die Angermünder mit 2:6 hinten. Ungewohnte technische Fehler offenbarten die Nervosität beim Gastgeber. Der Gast wurde immer sicherer, spielte diszipliniert und souverän. So ging das  erste Spiel mit 6:13 verloren. Nun war neue Konzentration nötig. 

Der zweite Gegner war Guben. Auch sie hatten ihr Auftaktspiel verloren und das war schon ein kleines Endspiel. Die Angermünder kamen nun besser ins Spiel. Max Thönneßen setzte immer wieder Akzente auf der Außenbahn und Mario Hahne übernahm Verantwortung im Abschluss. Dennoch blieb es eng und spannend. Nach dem 6:6 zur Pause kam Guben besser in die zweite Halbzeit und führte schon 8:6. Dann aber kämpften sich die Angermünder durchs Spiel. Kapitän Lukas Branding ging mit Elan und Einsatz voran und die Angermünder kamen wieder heran. Sekunden vor Spielende stand es 10:10. Dann Freiwurf für den HCA. Und dann war es eben Lukas, der schlitzohrig mit dem Schlusspfiff den Freiwurf zum 11:10-Sieg verwandelte. 

Kurze Zeit später das dritte Spiel. Nun war Rangsdorf der Gegner. Mit einem Sieg wäre der HCA schon fast qualifiziert. Die Angermünder gingen konzentriert in diese Partie. Für Rangsdorf ging es schon fast um alles. Auf Angermünder Seite zeigte sich nun Markus Toll auf der linken Außenbahn als sehr treffsicher. Auch Neuzugang Richard Karstädt legte seine Aufgeregtheit ab und avancierte zum Torschützen. So entwickelte sich ein spannendes Spiel. Der HCA führte zur Halbzeit mit 5:3. In der zweiten Halbzeit blieb der HCA spielbestimmend, zeigte aber auch die eine und andere ungewohnte Schwäche. Dennoch konnten die Angermünder jubeln, am Ende gewann das Team verdient mit 12:10. 

Das letzte Spiel der Angermünder gegen Wildau ging dann noch einmal verloren. Nach einem 6:7-Halbzeitstand setzte sich Wildau mit 17:13 durch.

Mit dem insgesamt 3. Platz in Gruppe A war aber die Qualifikation  geschafft - und nur das zählte noch.
Nun geht es in die verdiente Sommerpause und dann startet nach über 10 Jahren mal wieder eine Angermünder Mannschaft in der höchsten Spielklasse des Nachwuchses im Bundesland Brandenburg. Das ist ein toller Erfolg für das gesamte Team.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer und Organisatoren des HCA für die vorbildliche Organisation und Durchführung des Turniers. Viele Helfer der Frauen, Männer und des Vorstandes arbeiteten zuverlässig. Neben dem HCA qualifizierten sich SG Neuenhagen, HSV Wildau, LHC Cottbus, HC Neuruppin und der SSV Falkensee. Herzlichen Glückwunsch!

Für den HCA spielten: Andre Mundt, Sebastian Kästner - Marvin Arndt (1 Tor), Till Dollase, Markus Toll (8), Richard Karstädt (8), Tommy Jugelt (1), Max Thönneßen (11), Marc Habermann, Luis Manthe (1), Lennart Radicke, Lukas Branding (7), Mario Hahne (6), Hermann Hartwig. Trainer: Wilfried Kühn