Mittwoch, 8. September 2010

Der HCA schenkt aus und peilt die neue Saison an

Angermünde (fb) Als am 27.08.2010 das zweite Sommerfest der Städtischen Werke Angermünde am Wolletzsee stattfand, wurden wieder mehrere tausend Besucher von Angermünder Vereinen bewirtet. Auch der Handballclub 1952 Angermünde übernahm, so wie im letzten Jahr, einen der vielen Bierwagen auf dem Gelände des Strandbades. Für die Präsidiumsmitglieder des HCA war es eine Selbstverständlichkeit, bei dieser großartigen Veranstaltung selbst mit anzupacken und Bier und Cola zu zapfen. Vize-Präsident Abel meinte: „Die Konzerte sind eine super Sache für Angermünde und natürlich auch für den Handball-Club“. Denn die erzielten Umsatzerlöse bleiben komplett bei den Vereinen und sorgen so für eine nicht unerhebliche Finanzspritze. „Ein kleiner Verein wie unserer kann jeden Cent gebrauchen, dafür legt man gerne einmal eine Nachtschicht ein!“, so der zukünftige Kassenwart Mercier.

HCA-Präsidium zapft für den Verein: v.l. A. Fischer (Männerwart), C.Mercier (Kassenwart in Spe), S. Kellner (Geschäftsführer), J. Just, P. Svarovsky, T. Abel (Vize-Präsident), O. Just (Präsident) - Foto von O. Voigt 

Aber auch der Spaß kam bei der Veranstaltung nicht zu kurz. Schließlich konnten die fleißigen Handballer nebenbei auch noch der Musik von den „No Angels“ und „Luxuslärm“ lauschen. Männerwart Fischer war sich sicher: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, denn neben dem Sport, sind es Abende wie diese, die das Vereinsleben ausmachen und natürlich auch den Zusammenhalt fördern.“

Die Gasversorgung Angermünde GmbH unterstützt schon seit Jahren die Sportvereine in Angermünde. „Das wird auch in Zukunft unser Anliegen sein“, so die Geschäftsführerin Sybille Holzäpfel.

Aber nicht nur auf der Showbühne, sondern auch sportlich, geht’s in Angermünde bald wieder heiß her. Die neue Saison steht kurz bevor und auch da müssen die Angermünder Handballer zeigen, dass Sie auf dem Feld mindestens eine genauso gute Figur machen wie auf dem Bierwagen.

Schon seit geraumer Zeit steht das Thema Saisonvorbereitung ganz oben auf dem Plan. Die Männermannschaft, die sich das Ziel gesetzt hat, den fünften Tabellenrang anzupeilen, schwitzt schon seit den Sommermonaten auf dem Sportplatz. „Kondition ist das A und O beim Handball“, so Trainer Abel. „Ohne diese Grundlagen werden wir in der Verbandsliga nicht unser Ziel erreichen.“ Das Trainingsspektrum war facettenreich: Fahrradfahren, Schwimmengehen, Fußballspielen oder eben das dominierende Rundendrehen auf dem Sportplatz. Ohne Neuzugänge muss sich der HCA beweisen, dass sie an die Vorjahresleistungen anknüpfen können. Immerhin hat Kreisläufer Kellner seine Handballschuhe an den Nagel gehängt und Cavalier sein Trainerdasein auch beendet. Die Motivation ist dennoch groß, die Erwartungen sind hoch und das interne Mannschaftsklima super. Also warum auch nicht den fünften Platz anvisieren? Los geht es mit dem ersten Saisonspiel am 18.09. in Premnitz.

Die Frauenmannschaft des HC 52 Angermünde spielt das kommende Spieljahr in der Ostsee-Spree Oberliga. „Seit zwei Monaten wird eine intensive Vorbereitung betrieben“, so Trainer Reinicke. Die Trainingsgestaltung war vielseitig. Neben konditionsfördernden Lauf- und Schwimmeinheiten, wurde durch Beachhandball die Ballsicherheit wiedergewonnen. Ein großer Höhepunkt der Saisonvorbereitung war eine Schnipseljagd durch Angermünde und Umgebung. Bei etwa 30km Fahrradtour und Fußmarsch wurden gemeinschaftlich Aufgaben gelöst und das Gesamtklima der Mannschaft gestärkt. Ihr erstes Trainingsspiel konnten die Angermünder Damen schon mal für sich entscheiden. Gegen den Verbandsligasieger Pasewalk siegten die Uckermärkerinnen mit 35:25. Bevor das erste Spiel der „neuen Liga“ am 19.09. gegen den Mecklenburger SV stattfindet, startet kommendes Wochenende ein Trainingslager in der Kreisstadt, in dem das Team gemeinschaftliche Trainingseinheiten mit Prenzlau absolviert und u.a. Drachenboot fährt.

Im Jugendbereich muss sich der HCA keineswegs verstecken. Schon die ganz Kleinen, die „Minis, werden von Schenk trainiert und wachsen im Alter von sieben Jahren und jünger mit dem Handball auf.

Die männliche E-Jugend wird ebenso von Schenk trainiert und konnte bei den uckermärkischen Sportspielen gegen Boitzenburg mit 6:1 gewinnen. In der Kreisunion Nordost sollen sie im Spieljahr 10/11 ihre Trainingsfortschritte unter Beweis stellen.

Die männliche C- und D-Jugend werden von Kühn sowie von Bräunig und Döhring trainiert und spielen kommendes Spieljahr in der Kreisunion Nordost.

Die älteste Nachwuchsmannschaft wird von Villain trainiert. Auch seine B-Jugendlichen geben in der Kreisunion ihr Bestes.

Erstmals stellt der HCA auch zwei weibliche Mannschaften im Nachwuchsbereich. Schenk und Krakow trainieren die ebenfalls in der Kreisunion spielenden D- und C-Jugendlichen.

Als FSJ’ler ist ab dem 01.09. Anselm Ndoung beim HCA beschäftigt, der zusammen mit Ulf Schenk in den Grundschulen den Sport fördern und Talente sichten wird.

Auf eine erfolgreiche Saison und eine tatkräftige Fanunterstützung.