Donnerstag, 19. Dezember 2013

Männer: Doch noch Herbstmeister geworden

Angermünde (pm) Am vergangenen Wochenende gab es zwei ganz wichtige Resultate in der Landesliga/Nord. Jedenfalls aus Sicht des HCA. Die Angermünder gewannen ihr Heimspiel souverän gegen den HC Pritzwalk mit 30:15 und das Duell zwischen dem SV Berolina Lychen und dem 1.SV Eberswalde II ging 21:21 Unentschieden aus.

Das letzte Spiel im Jahr 2013 gegen den Tabellenletzten aus der Prignitz konnte mit gut besetztem Kader von 13 Spielern angegangen werden. Der HCA machte gleich zu Beginn klar, wer hier Herr im Hause war. Den ersten Angriff verwandelte Peter Mahns sicher von Rechtsaußen zum 1:0. In den weiteren Minuten hatten die Pritzwalker kein Mittel gegen das HCA Bollwerk. Die Angermünder hingegen spielten munter auf und lagen mit 5:0 in Front. Erst jetzt gelang den Gästen das erste Tor zum 5:1. Die Angermünder wirkten jedoch unbeeindruckt und erzielten weiter Tor um Tor. Martin Brederecke nahm wie so oft das Ruder in die Hand und war Taktgeber in den Angriffen des HCA. Davon profitierte nun auch Neu-Papa Denny Reinicke, der aus der Ferne frei zum Wurf kam und verwandelte. Aber auch Andy Villain kam aus der zweiten Welle heraus zu Torerfolgen. Im Tor erwischte Tobias Scheer einen Sahnetag und hielt die durchkommenden Würfe der Prignitzer. Die Angermünder bauten ihre Führung so auf 14:1 knapp fünf Minuten vor dem Pausenpfiff aus. Bis zum Gang in die Kabine erzielten beiden Mannschaften dann noch jeweils zwei Tore, womit der HCA hochverdient mit 16:3 führte. 

Was gab es großartig zu sagen? Es wurde lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass man in den nächsten 30 Minuten in der Abwehr weiter sauber arbeiten müsse, da bereits das Kontingent von drei Gelben Karten aufgebraucht wurde und jede „blöde” Aktion jetzt zu Hinausstellungen führen kann.

Den ersten Treffer der zweiten Halbzeit erzielten die Gäste aus Pritzwalk zum 16:4. In der Folgezeit merkte man deutlich, dass die Angermünder ihren Vorsprung aus Halbzeit eins nur noch verwalten wollten. In der Abwehr fehlte hin und wieder der letzte entscheidende Schritt, wodurch die Prignitzer frei zum Wurf kamen und auch erfolgreich den Abschluss fanden. Im Tor machte Christian Püschel zudem in einigen Situationen eine unglückliche Figur. Bis auf mehr als zehn Tore beim 20:10 kamen die Gäste allerdings nicht heran. Beim Stand von 23:12 zog der HCA nochmals das Tempo an und kam zu einem 4:0-Lauf. Nutznießer davon waren der schnelle Jan Plötz, Rückkehrer Steve Bräunig und Neuzugang Marco Kroll. Das resultierende Ergebnis von einem komfortablen 15-Tore Vorsprung zum 27:12 wurde dann auch bis zum Abpfiff nicht verändert. 

Die Angermünder gewannen damit ihr viertes Spiel in Folge und dürfen nun durch das Unentschieden zwischen Lychen und Eberswalde als Tabellenprimus das Jahr 2013 beenden.

Für den HCA spielten: T. Scheer, C. Püschel - F. Bailleu (2 Tore), A. Villain (3), J. Plötz (6), M. Brederecke (4), D. Reinicke (2), P. Mahns (7), M. Rosenfeldt (1), H. Branding (2), M. Wolak, M. Kroll (2), S. Bräunig (1) - D. Cavalier, S. Taube