Dienstag, 17. Dezember 2013

Frauen: Vier Punkte aus 2 Spielen

(dr) Die Handballdamen des HC 52 Angermünde erspielen sich in den letzten beiden Partien des Jahres zwei Siege und beenden somit ein sehr erfolgreiches Handballjahr 2013. Auswärts beim Aufsteiger aus Massen gewinnt der HCA mit 26:24, eine Woche später wird der Tabellenzweite aus Altlandsberg mit 28:12 deklassiert.

Die weiteste Auswärtsfahrt der Saison erwartete die Damen bereits in der Vorwoche als der Gegner Germania Massen hieß. Nach knapp 220 km Anreise fanden die Damen des HCA von Beginn an gut ins Spiel und dominierten ihren Gegner. Mit einer gut stehenden Deckung und schnellem Konterspiel konnte der HCA bereits frühzeitig ein Zeichen setzen und mit 7:2 in Führung gehen. Dieses Fünf Tore Polster sollte noch auf sieben Tore bis zum Stand von 12:5 in der 23. Minute ausgebaut werden. Bereits zu diesem Zeitpunkt hätte wahrscheinlich niemand mehr auf die Hausherrinnen gewettet und die Quoten für ein Unentschieden zur Halbzeit wären dreistellig gewesen. Umso mehr staunten alle Beteiligten, dass die Anzeigetafel nur sieben Minuten später einen Stand von 13:13 anzeigte. Ein wenig geschockt gingen der Trainer und das Team aus der Uckermark in die Kabine. „Was war das denn bitte gerade?“ wäre eigentlich die richtige Frage an die Damen gewesen, jedoch wurde durch den Trainer unter Berücksichtigung der personellen Situation (nur 7 Feldspielerinnen) psychologische Aufbauarbeit geleistet. Kritisiert wurde lediglich die mehr als schlampige Rückwärtsbewegung in den letzten Minuten der ersten Hälfte.

Wer jetzt dachte, dass das Spiel der HCA Damen  in sich zusammen fallen würde, lag nun schon wieder falsch. Die Dominanz der ersten Hälfte kehrte zwar nie wieder richtig zurück, jedoch überwogen nun Kampf und Einstellung in einer engen zweiten Hälfte. Immer wieder waren es vor allem Carolin Dolch und Julia Baumann, die die Angriffe der Uckermärkerinnen nach vorne trugen und gestalteten. Auch die Torhüterinnen Jähnke und Bretsch gaben ihrem Team Rückhalt. Mit noch einmal dreizehn Toren in Hälfte zwei sicherten sich die Damen einen verdienten Auswärtserfolg beim Aufsteiger.

Eine Woche später hieß der Gegner dann MTV Altlandsberg II. Die Märkisch Oderländerinnen hatten bis dato nur einen Punkt gegen den Ligaprimus aus Werder abgeben müssen und gingen daher als Favorit in das Spiel gegen die HCAlerinnen. Die Favoritenrolle musste der MTV jedoch schnell ablegen, denn an diesem Tag war kein Kraut gegen ein sensationell aufspielendes Angermünder Team gewachsen. Die Mannschaft funktionierte an diesem Tag einfach perfekt und zeigte ihr gesamtes Leistungspotential auf allen Positionen. Angefangen bei den Torhütern, die mit einer Quote jenseits der 60 % Marke den Grundstein für einen Erfolg legten. Die 6:0 Deckung der Uckermärkerinnen machte es den Damen aus Altlandsberg mit jedem Angriff schwerer ein Tor zu erzielen. Spielmacherin Carolin Dolch trieb ihre Mitspielerinnen fast in jedem Angriff schnell nach vorne und sorgte vor allem selbst für einfache Tore. Beim Stand von 13:5 zur Pause war nicht nur das Publikum von der gezeigten Leistung begeistert, sondern vor allem die Akteurinnen selbst stolz über das Dargebotene. Anders als noch in der Vorwoche leisteten sich die Damen dieses Mal keine Auszeit sondern spielten im zweiten Durchgang weiter munter nach vorn. Beim Stand von 22:7 war dann bereits in der 42. Minute klar, wer heute das Parkett als Sieger verlassen wird. Die Damen des HCA spielten das Ergebnis am Ende konzentriert nach Hause und konnten den Vorsprung sogar noch auf  insgesamt 16 Tore erhöhen (Endstand 28:12). 

Nun hat der HCA bereits elf Punkte erspielt und steht auf dem dritten Tabellenplatz in der höchsten Spielklasse des Landes. Ein Resultat mit dem noch vor Beginn der Saison niemand gerechnet hat.

Der nächste Knaller wartet jedoch schon auf den HCA. Am 04. Januar treffen die Damen im Landespokal auf den Frankfurter HC.