Sonntag, 15. Februar 2015

Männer: Pflichtsieg gegen Kurstadthandballer

Angermünde (pm) Nach einer langen Spielpause von drei Wochen stand für die Männermannschaft des HC 52 Angermünde (Platz 3) wieder der Handballalltag in der Landesliga/Nord auf dem Programm. In der Mehrzweckhalle war die zweite Mannschaft der Kurstadthandballer aus Bad Freienwalde (Platz 10) zu Gast.

Coach Dirk Cavalier plagten noch vor Beginn der Partie so einige Personalsorgen. Spieler wie Stefan Taube, Maik Fehrmann und Philip Svarovsky mussten im Rückraum ersetzt werden. Auf den Außenpositionen fehlten Kapitän Christian Mercier und Peter Mahns. Diese Lücken sollten nun von Winterneuzugang Daniel Wieland und A-Jugendspieler Lukas Branding gefüllt werden. Branding zeigte auch gleich im ersten HCA-Angriff, dass er dazu im Stande ist. Das 1:0 von der Rechtsaußenposition sowie das 2:1 durch einen schnellen Konter gingen auf sein Konto. Trotz der sicheren HCA-Führung von 7:2 war es bis zur 15. Spielminute aber ein dann doch recht langsames und zerfahrenes Handballspiel. Die Gäste spielten ihre Angriffe einfach zu behäbig aus und der HCA ließ sich davon leider etwas anstecken. Die Angermünder hätten mit etwas mehr Konsequenz noch höher führen können. In der Folgezeit wurde es dann aber etwas besser. Denny Reinicke zeigte in der zweite Welle „Auge”, indem er mit einem Seitenwechsel auf den frei stehenden Jan Plötz spielt und der von Linksaußen sicher einnetzt. (10:3) Die Abwehr stand weiterhin gut da und den Kurstädtern fiel einfach nichts ein. Die altbekannten Probleme mit dem Ball ohne Kleber kamen außerdem hinzu. Im Tor stand mittlerweile Christian Püschel, der an die gute Leistung seines Vorgängers anknüpfte. Einzig und allein beim erwarteten Halbzeitstand von 16:4 sahen Abwehrblock und Torhüter „doof” aus, denn der letzte direkte Freiwurf der Gäste darf eigentlich nie im Tor landen. Nichtsdestotrotz ging es mit einem komfortablen und sicherem 16:5 Halbzeitstand in die Kabine. 

Den Torreigen in der zweiten Halbzeit eröffnete dann erneut ein Rechtsaußen des HCA. Nun war es aber Jens Schmidt, der den 17. und 18. Treffer markierte. Mit insgesamt neun Buden war er an diesem Tag auch der erfolgreichste Werfer des HCA. Nach zwölf Minuten in Hälfte zwei stand es 22:8 für den HCA. Darunter waren auch gut herausgespielte Kombinationen in Überzahl, die Maximilian Wolak am Kreis oder Daniel Wieland über die Mittelposition in Tore ummünzen konnten. Ab und an gab es dann wieder ein Gewusel auf dem Spielfeld, bei dem beide Mannschaften durch überhastete Aktionen keine schöne Handballkost boten. Dass der HCA an diesem Tag die zwei Punkte in der Uckermark behält, stand aber auch schon frühzeitig fest, denn die Gäste zeigten bereits in Halbzeit eins ab der 7:2 Führung durch den HCA nicht mehr den nötigen Willen. Den für die Mannschaft so wichtigen 30. Treffer machte dann Frank Bailleu, womit der HCA am Ende völlig verdient mit 30:13 gewonnen und dadurch der neunte Saisonsieg eingefahren wurde.

Es folgt jetzt wiederum ein spielfreies Wochenende, ehe es dann am 28.02. zum Uckermark-Derby nach Lychen (Platz 1) geht.

Für den HCA spielten: T. Scheer, C. Püschel - F. Bailleu (1), M. Brederecke (3), M. Rosenfeldt (1), J. Plötz (2), M. Wolak (3), D. Reinicke (3), A. Villain (1), D. Wieland (5), J. Schmidt (9), L. Branding (2) - D. Cavalier, P. Mahns