Sonntag, 1. Dezember 2013

Männer: HCA fährt den fünften Sieg ein

Angermünde (pm) Nach dem spielfreien Wochenende mussten die Männer des HC 52 Angermünde am vergangenen Samstag wieder in der Landesliga/Nord ran. Sie waren Gastgeber für den punktgleichen Tabellennachbarn aus Neuruppin. 

Personell gab es auf Seiten des HCA nichts zu meckern. Mit einem breiten Kader von 13 Spielern sollte es in die Partie gehen. Vor Spielbeginn gab Coach Dirk Cavalier zunächst die Devise, dass man ruhig in die Partie finden soll. Unnötige und zu hastige Fehlabspiele müssen unbedingt vermieden werden. In den Anfangsminuten konnte man aber dann das Gefühl haben, dass nicht nur der HCA, sondern auch die Gäste aus Neuruppin das Spiel langsam angehen lassen wollen. Es waren knapp zehn Minuten gespielt und es stand gerade einmal 2:2. Da das Spiel nicht 12:12 ausgehen sollte, musste eine Mannschaft nun die Initiative ergreifen. Dem HCA gelang nun durch kaltschnäuzig abgeschlossene Konter von Frank Bailleu und sicher verwandelten Siebenmetern durch Maik Fehrmann ein 4:0-Lauf zum 6:2. Die Abwehr des HCA stand auch weiterhin felsenfest und im Angriff lief der Ball gut durch die eigenen Reihen. Ein sicherer Vorsprung von sechs Toren waren die Bilanz. (9:3) Die Prignitzer verkürzten anschließend nur geringfügig zum 11:6. Nichtsdestotrotz nahm Coach Cavalier fünf Minuten vor dem Pausenpfiff seine Auszeit und machte hier deutlich, dass die Führung bis zur Pause bestehen bleiben soll und man nicht etwa durch fehlende Konzentration den Gegner wieder aufbaut. Die Neuruppiner schafften es dann aber doch noch fünf Sekunden vor Schluss auf 12:8 heranzukommen. Andy Villain allerdings hatte etwas dagegen und bekam nach schnellem Anwurf den Ball und erzielte den 13. Treffer des HCA von der Mittellinie. Mit 13:8 für den HCA ging es damit in die Kabine.

Viel zu meckern gab es nicht. „Wir spielen so weiter wie bisher. Lasst die Neuruppiner aber auf keinen Fall ins Spiel finden, denn dann wird es schwer.”, resümierte der Coach.

Die Anfangsphase der zweiten 30 Minuten war keinesfalls so zimperlich wie zu Spielbeginn. Mit einem 7:1-Lauf erwischte der HCA den deutlich besseren Start und führte somit verdient mit 20:9. Die Gäste waren wohl noch mit einem Bein in der Kabine, denn in dieser Phase kam der HCA zu zahlreichen schnellen Toren von den beiden Außenspielern Jan Plötz und Peter Mahns. Grundlage dafür war aber auch eine erneut gut stehende Deckung, die den Neuruppinern so langsam den letzten Nerv raubte. Torhüter Tobias Scheer konnte sich zudem durch drei gehaltene Siebenmeter-Strafwürfe auszeichnen. Neuruppin sah sich gezwungen zu diesem frühen Zeitpunkt bereits das Team-Time-Out zu beantragen. „Es sind noch mehr als 20 Minuten zu spielen. Lasst den Faden bloß nicht abreißen.”, so die Worte auf Angermünder Seite. Man kann nicht sagen, dass die Angermünder nicht Faden haben abreißen lassen, aber sie erhöhten den Vorsprung auch nicht weiter. Die Stationen 23:12 und 27:16 zeigen, dass der HCA die Gäste weiter auf Distanz halten konnte. Es waren zwar noch zehn Minuten zu spielen, doch eigentlich war allen klar, dass „das Ding” jetzt gegessen war. Der HCA schaffte es nochmals die Führung auf 14 Tore zu erhöhen, womit ein am Ende verdienter 32:18 Erfolg gegen den HC Neuruppin II zu Buche stand. 

Kommende Woche geht es am zweiten Advent Richtung Bernau. Mal sehen, ob die neu gewonnene „Sonntagsstärke” auch dann zum Sieg führt.

Für den HCA spielten: T. Scheer, C. Püschel - M. Fehrmann (5/davon 3 Siebenmeter), F. Bailleu (3), A. Villain (2), J. Plötz (3), M. Brederecke (4), D.Reinicke (2), P. Mahns (8), H. Branding (2), M. Rosenfeldt (2), C. Mercier (1), M. Wolak - D. Cavalier, S. Taube