Montag, 31. August 2009

Jugend: Jugendhandballturnier in Hamburg

Hamburg (fb) Eine alte Tradition des Angermünder Handballclubs wurde am letzten Augustwochenende wieder aufgegriffen: Die Fahrt zum Jugendhandballturnier des TUS Alstertal in die Hansestadt nach Hamburg. 

Nach einem letzten Training am Vortag des Turnierwochenendes trafen sich vier Jugendmannschaften des HCA am Samstagmorgen, um zwei abwechslungsreiche Tage zu erleben. Gegen 11 Uhr trafen die insgesamt 31 Sportler mit ihren vier Betreuern in der Hansestadt ein. Nach dem Mittagessen startete dann das Turnier der männlichen und weiblichen C-Jugend. Dabei standen für die beiden Angermünder Teams der Spaß und das Kennenlernen im Vordergrund. Trotzdem bemühte man sich um eine gute Platzierung. Zwar verlor die weibliche Jugendmannschaft ihre Spiele in der Vorrunde, aber von Spiel zu Spiel konnte man Verbesserungen sehen und auf die hingewiesenen Fehler wurde eingegangen. Trotz der Niederlagen verloren die Kinder nicht die Lust und Laune an dem Turnier und spielten insgesamt ihre sechs Spiele ehrgeizig.
Die männliche C-Jugend spielte zeitgleich zu den Mädchen. In ihren Vorrundenspielen musste auch sie sich trotz großen Ehrgeizes gegen ein Großteil der Hamburger Mannschaften geschlagen geben. Allerdings schafften sie ein Remis gegen zwei Mannschaften, verloren am Ende aber knapp im 7m-Werfen. In den insgesamt sechs Spielen wurden das Zusammenspiel und die Teamfähigkeit geschult und die Trainer konnten Verbesserungen zwischen dem ersten und letzten Spiel deutlich erkennen.
Nicht nur der Sport, sondern auch Kultur und Abwechslung standen an diesem Wochenende im Vordergrund. Während der Spiele der C-Jugend absolvierte die männliche Jugend D, die Jüngsten auf der Reise, eine anderthalbstündige Hafenrundfahrt durch die Hansestadt. Am späten Nachmittag und Abend besuchten alle Sportler gemeinsam die hamburgische Innenstadt, ehe es im Anschluss zurück zur Unterkunft ging.
Am nächsten Tag waren die Turniere der D- und A-Jugend geplant. Nach einem ausgewogenen Frühstück fuhr die D-Jugend zur Turnierhalle und die restlichen Sportler absolvierten die  Hafenrundfahrt durch die Speicherstadt in Hamburg. Auch für die Jugend D galt das Turnier dem Spaß und Kennenlernens. Umso erfreulicher ist, dass die Kinder in ihrer Vorrunde durch viel Kampf und gutem Zusammenspiel Platz zwei in ihrer Gruppe erreichten. Nur ein Spiel haben sie gegen eine Hamburger Mannschaft knapp verloren (9:10) und die restlichen Spiele siegreich bestritten. Somit standen sie im Halbfinale, in dem sie gegen den späteren Turniergewinner mit 4:8 verloren. Im kleinen Finale, dem Spiel um Platz drei, kämpften die Sportler noch einmal und gaben ihr Bestes. Das wurde auch belohnt und sie errangen bei dem Turnier Rang 3, was nicht nur die Sportler zufrieden stellte, sondern auch die mitgereisten Betreuer.

Im Anschluss der Siegerehrung startete das Turnier der männlichen A-Jugend, die so letztmalig zusammenspielen wird. In ihrer Gruppe, bestehend aus fünf Mannschaften, gewannen die Sportler gegen zwei Gegner, mussten allerdings die Überlegenheit der Sportschule aus Alstertal einsehen. Am Ende belegten sie Platz drei und spielten gegen den Viertplatzierten der Gruppe B. Dieses Spiel gewannen sie durch gutes Zusammenspiel und kämpferische Deckungsarbeit. Trotz einer Niederlage im letzten Spiel und einem endgültigen sechsten Platz können die Akteure stolz auf sich sein, da ein Großteil der A-Jugendspieler noch B-Jugend hätten spielen können. 
Auch wenn man den Angermünder Bahnhof erst am Sonntag gegen Mitternacht erreichte und am nächsten Tag die Schule wieder losging, hatten alle Sportler sehr viel Spaß und das Wochenende war eine perfekte Vorbereitung auf das Spieljahr 2009/10, bzw. für die A-Jugend ein gelungenes Abschlussturnier.

Fotos von Florian Bastkowski; zu sehen sind Lukas Branding, Mario Hahne, Nils Grüschow und Sebastian Kästner (alle D-Jugend).