Montag, 27. Juli 2009

Jugend: Die etwas andere Saisonabschlussfahrt

Altenhof (fb) Pünktlich zum Start in die Sommerferien haben am ersten Wochenende drei männliche Nachwuchsmannschaften des Handballclub Angermünde‘s den Abschluss der Saison 08/09 gefeiert. Die D-Jugend, die die letzte Saison mit dem dritten Platz beendet hat, die C-Jugend (6. Platz), der Erstplatzierte der Kreisliga, die A-Jugend, sowie die fünf Betreuer fuhren mit den insgesamt 34 Kindern und Jugendlichen zum Werbellinsee nach Altenhof.

Schon nach dem Mittagessen am Samstag war es allen klar, dass die „Jugenderholungsstätte Werbellinsee“, wie das Areal am Eingangsportal des Sees betitelt wird, ihrem Namen nicht gerecht wird, denn Erholung fand nur vereinzelt statt. Ein ausgewogenes Lauftraining, inklusive Treppensteigen, zauberte Anstrengung in die Gesichter der Sportler und am nächsten Tag Muskelkater in deren Waden. Nach der Laufeinheit, die als Erwärmung genutzt wurde, ging es geradewegs in die Sporthalle, um bei einem kleinen Turnier den Nachmittag kreativ zu gestalten. Anschließend hatten die Kinder und Jugendlichen Freizeit. Man hat am späteren Nachmittag gebadet, Volleyball und Beachsoccer am Strand gespielt, ehe es dann zum Abendbrot ging. Danach wurde die Saison der D- und C-Jugend mit Ehrungen und Urkunden ausgewertet. Aufgrund dieses anstrengenden Tages fielen viele der Kinder schon vor der geplanten Nachtruhe erschöpft in ihre Betten.

Am nächsten Morgen hieß es trotz des leichten Nieselns nicht „ausschlafen“, sondern „aufstehen zum Joggen“. So startete man den Tag 7:00 in der Früh mit der bereits bekannten Lauf- und Treppenstrecke, ehe es dann munter zum Frühstück ging. Am Nachmittag wurde der Tag erneut am Strand verbracht. Diesmal konnten sich die Sportler aussuchen, ob sie ein 40minütiges Laufprogramm absolvieren, oder unter den wachsamen Augen der Betreuer für 20 Minuten ins kühle Nass sprangen, um die Schwimmkünste unter Beweis zu stellen. Am frühen Abend wurden dann die Kinder und Jugendlichen von ihren Eltern abgeholt.
Man konnte die Abschlussfeier schon als Vorbereitung für die kommende Saison sehen. Es wurde die Kondition trainiert und beim gemütlichen Beisammensein am Abend erhielt man das Gefühl der Freude und des Zusammenhalts, was für die Teamsportart Handball sehr wichtig ist. Das Training in den Ferien sowie das Vorbereitungsturnier Ende August in Hamburg sollen der Grundstein für eine erfolgreiche Saison 09/10 werden.