Sonntag, 11. Januar 2015

Männer: Souverän ist anders

Angermünde (pm) Nach langer Weihnachtspause stand für die Männer des HCA das erste Punktspiel im neuen Kalenderjahr auf dem Plan. Die dritte Mannschaft vom Oranienburger HC war zu Gast in der Mehrzweckhalle. In der vergangenen Saison konnten beide Spiele souverän gewonnen werden, jedoch war dies an diesem Samstagnachmittag leider nicht der Fall.

Um es einmal gleich vorneweg zu nehmen. Das Spiel wirkte von beiden Mannschaften sehr verkrampft und zäh. Es hatte den Anschein, dass den Männern das Weihnachtsessen wohl doch schwer zugesetzt hat. Trotz alledem wurden auch Tore geworfen. Oranienburg machte den Anfang und der HCA glich im nächsten Angriff aus. Durch eine saubere Abwehrarbeit ging der HCA dann sogar mit 3:1 in Führung. Das 4:1 hätte per Siebenmeter gemacht werden können, aber bei Strafwürfen zeigt der HCA leider wie so oft große (Nerven)-Schwächen. Sage und schreibe vier von fünf Siebenmetern wurden nicht verwandelt. In der Folgezeit wurden außerdem einige freie Würfe nicht konsequent im Tor der Oranienburger untergebracht. So etwas stärkt natürlich auch den Gegner, der bis zum 10:9 auf Augenhöhe und extrem hartnäckig am HCA dranblieb. Doch nun ließen sich konditionelle Probleme bei den Gästen verzeichnen. Die Angermünder kamen über Konter, die jetzt auch erfolgreich abgeschlossen wurden, zu einem 6:0-Lauf. Damit ging der HCA mit einem guten Polster von 16:11 in die Kabine. Die Devise lautete nun ganz klar, die Gäste weiterhin durch eine gute Deckung zu beeindrucken und dann über schnelle Angriffe zu Toren zu kommen, so wie in der Schlussphase von Halbzeit eins.

Dieses Konzept ging leider nur bedingt auf. Der Ball wurde zwar schnell nach vorne gespielt, jedoch wurden im zweiten Spielabschnitt insgesamt zu viele Fahrkarten geworfen. Beim Spielstand von 23:15 nach circa der Hälfte von Abschnitt zwei gab es für die Beteiligten vom HCA natürlich nichts zu meckern, allerdings hätte man auch locker sechs oder sieben Tore mehr haben können. Es folgte eine Phase, in der gefühlte zehn Minuten auf beiden Seiten kein Tor fiel. Das Spiel plätscherte dann so vor sich hin und die Angermünder sackten über die Stationen 25:18, 26:20 und 27:22 die ersten zwei Punkte im neuen Jahr ein und sind nach aktuellem Tabellenstand auf Platz zwei.

Die kommenden Partien werden darüber entscheiden, ob man sich weiter im oberen Teil der Tabelle aufhalten kann. Es stehen nämlich die schweren Auswärtsspiele in Liebenwalde und Neuruppin an. 

Für den HCA spielten: T. Scheer, C. Püschel - F. Bailleu (4), M. Brederecke (3), M. Rosenfeldt, S. Taube (3), J. Plötz (5), M. Wolak, D. Reinicke (4), C. Mercier, A. Villain (7), J. Schmidt (1) - D. Cavalier, D. Wieland, P. Mahns