Sonntag, 18. Januar 2015

Männer: Na bitte, geht doch...

Liebenwalde (dc) In bisher drei Auseinandersetzungen konnte der HCA gegen die TSG Liebenwalde keine Punkte einfahren. Um dieses zu ändern, fuhr man 17.01.15 hochmotiviert zum Auswärtsspiel.

Der HCA erwartete eine umkämpfte wohl auch Torarme Partie. Und so kam es auch. Beide Abwehrreihen standen gut. Die HCA-Mannen hatten sich vorgenommen, im Angriff geduldig zu spielen und nur klare Torchancen zu nutzen. Leider wurde diese Marschroute schnell verlassen. Unvorbereitete Abschlüsse, unzählige Fehlwürfe und Auslassen der Strafwürfe führten zu einer nicht Landesligawürdigen Angriffsleistung im ersten Abschnitt. Da aber auch Liebenwalde kaum zu Torerfolgen kam, wechselte man die Seiten lediglich mit einem 8:6 Rückstand. Thema in der Kabine war klar. Die Torchancen müssen konsequenter genutzt, das Tempo hochgehalten und die unnötigen Zeitstrafen vermieden werden, so Trainer und Mannschaft gleichlautend. Mit dieser Ansage ging es ab in die zweite Spielhälfte. Zunächst tat man sich weiterhin schwer gegen die gut stehende TSG Abwehr. 13:9 hieß es nach 45 Minuten. Das sah nicht gut aus. Doch das Spiel war noch nicht vorbei. Angermünde zog das Tempo an und auch Torhüter Scheer im Tor 'nagelte' dieses zu. Insbesondere durchs Konterspiel gelang es dem HCA den Rückstand schnell zu egalisieren und in der Folge mit 16:13 in Führung zu gehen. Dem hatte Liebenwalde nichts mehr entgegenzusetzen. Die Partie wurde sicher mit einem 19:17 Auswärtssieg über die Ziellinie gebracht. 

Letztendlich steht der erste Sieg gegen Liebenwalde, in einem Spiel welches über den Kampf und die Moral entschieden wurde. Spielerisch blieb man vieles schuldig. Und die unerklärliche Abschlussschwäche muss endlich überwunden werden, nur so können die kommenden Aufgaben positiv gestaltet werden.

Nächster Gegner ist am 24.01.15, 18.00 Uhr, der HC Neuruppin. Eine Leistungssteigerung ist nötig, um bei den spielstarken Fontanestädtern bestehen zu können.

Für den HCA spielten: T. Scheer, C. Püschel - F. Bailleu (2), M. Brederecke (5), M. Rosenfeldt, S. Taube (3), J. Plötz (1), M. Wolak (2), D. Reinicke, C. Mercier (3), A. Villain (2) - D. Cavalier, D. Wieland