Montag, 16. März 2015

Männer: Zweite Hälfte bringt den Kantersieg

Angermünde (pm) Für die Männermannschaft des HCA stand eine machbare Aufgabe auf dem Programm. In der Mehrzweckhalle war die Mannschaft vom HC Pritzwalk zu Gast. Die bisherige Bilanz gegen das Team aus der Prignitz liegt bei drei Siegen in drei Spielen.
 
Zu Beginn der Partie sah dies jedoch überhaupt nicht danach aus. Die Gäste hatten Anwurf und markierten direkt das 1:0. Der HCA fand enorm schwierig ins Spiel, das Angriffsspiel war einfach nicht zwingend genug. Pritzwalk hingegen machte es besser und erzielte drei weitere Tore zum 4:0. Es waren bereits mehr als zehn(!!) Minuten gespielt und der HCA konnte noch immer keinen Torerfolg feiern. Das Time-Out durch Dirk Cavalier war zu diesem Zeitpunkt mehr als berechtigt. Kapitän Christian Mercier ließ Mannschaft und Publikum aufatmen und drückte den Ball dann im folgenden Angriff mit aller Kraft über die Linie. Jetzt kamen auch weniger Pfosten- oder Lattentreffer hinzu, weshalb der HCA durch eine bessere Abwehrleistung zum 4:4 wieder herankam. Beide Angriffsreihen waren bis dahin aber eher mau, denn es waren bereits 20 Minuten gespielt. Die erste Führung (6:5) für den HCA erzielte Marcel Rosenfeldt, aber nicht etwa von der Kreisposition, sondern vom Siebenmeterpunkt. Auch die weiteren Strafwürfe verwandelte er in der Partie sicher. Pritzwalk ließ allerdings nicht locker und hielt das Spiel beim Halbzeitstand von 9:7 für den HCA noch offen. 
Für die zweite Hälfte hatten sich die HCA-Mannen jetzt natürlich mehr vorgenommen. Doch in den Anfangsminuten blieb noch das gleiche Bild. Nicht nachlassende Pritzwalker blieben in den ersten zehn Minuten am HCA dran. (12:11) In den weiteren Minuten schienen die Kräfte der Gäste dann aber zu schwinden. Der HCA-Express fing an zu rollen und erhöhte auf eine 21:11-Führung. Sätze wie „So spielt man ne zweite Welle.” waren dann von der HCA-Bank zu hören. Das schnelle Spiel ging weiter. (28:12) Tore aus der zweiten Reihe, aus dem schnellen Angriff mit einem kuriosen „Billiard-Tor” oder aus der zweiten Welle zerstörten die Pritzwalker Hoffnungen auf Punkte aus der Uckermark. Den zweiten Abschnitt entschied der HCA schlussendlich mit 21:7 für sich und konnte damit die holprige erste Hälfte vergessen machen. 
In der kommenden Woche wird es ein schwieriges Spiel. Der HCA gastiert beim SV Eichstädt, den man im vergangenen Jahr mit 33:31 niedergekämpft hatte.
Es spielten:  T. Scheer, A. Fischer - J. Plötz (5), F. Bailleu (4), S. Taube (3), M. Wolak (4), J. Schmidt (3), D. Wieland, M. Rosenfeldt (5), D. Reinicke (3), C. Mercier (3) - D. Cavalier, P. Mahns