Samstag, 21. Februar 2015

Frauen: Erster Erfolg in der Rückrunde


Mit einem klaren 41:19 Erfolg gegen das Schlusslicht HSV Wildau 1950 meldet sich die Damenmannschaft des HC 52 Angermünde aus ihrem verlängerten Winterschlaf in der Brandenburgliga zurück.

Zwei Niederlagen in Folge gegen die Aufsteiger aus Liebenwalde und Ahrensdorf/Schenkenhorst stellten die bisherige Bilanz der Rückrunde für den HCA dar. War man noch nach dem Jahreswechsel mit komfortablen 4 Punkten Vorsprung ungeschlagener Spitzenreiter der Brandenburgliga, so fand man sich nun im ausklingenden Februar recht überraschend, aber vollkommen zurecht auf Platz zwei der Tabelle wieder. Jedoch stellt auch der Silberrang für die Damen aus der Uckermark ein grandioses Zwischenergebnis dar und übertrifft alle Erwartungen, mit denen man in die aktuelle Spielzeit gestartet war. Dazu bietet das diesjährige Starterfeld der Liga allerhand Überraschungen und fast immer Konkurrenten, die auf ähnlichem Niveau agieren. So zum Beispiel die Mannschaft des HV Luckenwalde. Mit insgesamt 20:4 Punkten führen die Damen aus dem Teltow Fläming aktuell die Tabelle an. Eine Tatsache mit der man vor der Saison nicht unbedingt rechnen konnte, denn mit dem SV Lok Rangsdorf (aktuell 14:14 Punkte) als selbsternannten Titelaspiranten und Bronzegewinner aus dem Vorjahr und der 3.Liga Reserve aus Altlandsberg (aktuell 17:11 Punkte) seien nur 2 Mannschaften genannt, die vor der Saison hoch im Kurs um den Landesmeistertitel standen. Auch der aktuelle Gegner des HCA weiß in dieser Saison zu überraschen. Mit einem konsequenten Umbruch im Kader und auf der Trainerbank haben die Damen aus Wildau zwar noch keinen Punkt erspielen können, jedoch ist den Randberlinerinnen ein großes Lob für ihren Kampf und Willen zu machen, mit denen sie in jedem Spiel mit der sichtbaren Unterlegenheit umgehen. 
Der HCA wollte das Spiel am vergangenen Samstag nutzen, um endlich einerseits auch im Jahr 2015 Punkte zu holen, jedoch vielmehr die eigenen Abläufe im Spiel zu festigen. Das sollte insgesamt betrachtet auch gelingen. Vor allem im Angriff übernahmen gerade im zweiten Spielabschnitt viele der 11 Spielerinnen an diesem Tage Verantwortung und kamen so zum Torerfolg. Auch im Bereich des eigenen Konterspiels wurden klare Verbesserungen im Vergleich zu den vorherigen Spielen deutlich. Die Defensive des HCA ließ allerdings vor allem in den ersten zwanzig Minuten des Spiels etwas zu wünschen übrig. Zu einfach ließ man die Gegnerinnen passieren und kassierte so zu viele „unnötige“ Gegentore. Über die vollen 60 Minuten betrachtet, ließ man den tapfer kämpfenden  Gegnerinnen jedoch keine Chance und erzielte einen vollkommen verdienten 41:19 Heimsieg. Mit der Motivation aus diesem Spiel geht es für die HCA Damen nun in eine harte Trainingswoche und dann auf den Weg zum Spitzenspiel der Liga zum Tabellenersten nach Luckenwalde. Anwurf ist dort am Samstag, den 28.02.2015 um 16:00 Uhr. 

Der HCA spielte mit: Kind, Bretsch, Dolch, Kottke, Gebert, Reinicke, Duckert, Dahlke, Schröder, Karbe