Dienstag, 8. April 2014

Männer: Die Kurve noch gekriegt

Angermünde (pm) Die Angermünder Handballmänner konnten ihr vorletztes Heimspiel am Familientag positiv gestalten und gewannen gegen die Bären aus Bernau mit 29:27.

Der HCA erwischte mit dem 1:0 und 2:0 den besseren Start. Bis zum 5:4 für den gastgebenden HCA war es eine ausgeglichene Anfangsphase. Dann zeigten die Angermünder die besseren Akzente, sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff. Durch Kontertore oder einstudierte Kombinationen konnte man die Führung auf 9:4 ausbauen. Doch die Bernauer zeigten sich nach eigener Auszeit wieder motivierter und ließen den HCA nicht weiter davonziehen, so dass die Partie nach den Zwischenergebnissen 11:6, 13:8 und 14:9 noch offen war. Bis zum Pausenpfiff schafften es die Barnimer sogar, den Rückstand auf vier Tore zum 15:11 zu dezimieren.

In der zweiten Hälfte lief für den HCA zunächst eigentlich alles nach Plan. Das, was man sich in der Kabine vorgenommen hatte, konnte am Anfang noch umgesetzt werden. Der HCA hielt die Bernauer beim 19:14 weiter auf Distanz. Doch leider kam es nun zu einem Bruch im Spiel des HCA. Die junge Bernauer Mannschaft kämpfte sich Tor um Tor heran und beim Stand von 19:19 wurde es dann brenzlig. Die HCA-Männer waren sichtlich geschockt und als die Bernauer zur 22:21-Führung einnetzten bekamen auch die Zuschauer ein mulmiges Gefühl. Coach Dirk Cavalier machte mit seiner Auszeit dann aber alles richtig und weckte seine Männer für den Schlussspurt nochmals auf. Der HCA übernahm mit einem 4:0-Lauf die erneute Führung zum 25:22. Knapp vier Minuten vor Schluss zeigte die Anzeigetafel dann ein, wenn auch kleines, Polster von fünf Toren für den HCA an. (29:24) In der letzten Auszeit durch die Bernauer Bank war  natürlich allen HCA-Spielern klar, dass man das Ergebnis jetzt über die Zeit schaukeln musste. Das gelang, wenn man sich den Endstand von 29:27 anschaut, nur mehr oder weniger zufriedenstellend. Nichtsdestotrotz sind die zwei Punkte auf der Habenseite und der HCA rangiert somit weiter auf Platz vier in der Landesliga/Nord.

Es folgen nun zwei spielfreie Wochenenden, ehe es am 26.04. zum Auswärtsspiel nach Pritzwalk geht.

Für den HCA spielten: C. Püschel, S. Scherel - A. Villain (1), P. Mahns (6), J. Plötz (1), C. Mercier (7), T. Scheer (1), M. Wolak (1), M. Rosenfeldt (1), S. Bräunig (1), H. Branding (4), M. Brederecke (6) - D. Cavalier, D. Reinicke